Kaufmännische Verwaltung

  • Führen der Buchhaltung Ihres Objektes
  1. Verbuchen sämtlicher Zahlungs- Ein- und Ausgänge
  2. Sollstellung der monatlichen Hausgeldzahlungen
  3. Veranlassen von Lastschriftbuchungen
  4. Überwachung der fristgerechten Zahlungseingänge
  5. Mahnwesen bei rückständigen Zahlungseingängen
  6. Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs
  • Aufstellung und lfd. Überprüfung eines Gesamt-Wirtschaftsplans sowie der Einzel-Wirtschaftspläne
  • Abschluss, Prüfung und Neuordnung der notwendigen Versicherungen
  • Prüfung von Rechnungen und Bescheiden
  • Kontakt mit Behörden
  • Erstellung der Jahresabrechnung für die Liegenschaft nach der jeweils neuesten BGH-Rechtsprechung
  • Abrechnung von Erhaltungs-, Reparatur- und Modernisierungsmaßnahmen
  • Abrechnung von Anschaffungen und Verwaltungskosten
  • Abrechnung von Rücklagekonten
  • Bildung zusätzlicher Rücklagen für evtl. anstehende größere Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen
  • Vorbereitung zur Beschlussfassung von Sonderumlagen sowie deren Abrechnungen
  • Beantragung & Buchung von Kreditmitteln und staatlichen Fördermitteln
  • Führung von Giro- und Rücklagenkonten als offene Fremdgeldkonten auf Namen der Eigentümergemeinschaft





Laufende Bewirtschaftung

  • Einkauf von Heizmaterial und Prüfung der Vorratsmengen
  • Aufstellung und Durchsetzung der Hausordnung und individueller Regelungen (z.B. Garagenordnung), Bearbeitung von Beschwerden bei Verstößen gegen die Hausordnung
  • Veranlassen von Instandsetzungen, Instandhaltungen und Prüfungen
  • Veranlassen der Verbrauchskostenabrechnung und Bestellung des Ablesedienstes bzw. Verbrauchserfassung bei Eigenablesung
  • Korrespondenz mit Eigentümern, Behörden, Handwerkern, Dienstleistern und Versorgern
  • Einstellung von Hausmeistern, Reinigungskräften und Gärtnern als Angestellte der Liegenschaft
  • Überwachung und Kontrolle des an der Liegenschaft eingesetzten Personals
  • Abschluss von Verträgen mit Hausmeisterdiensten, Gärtnern und Reinigungsfirmen und Überwachung, dass die vertraglich zugesicherten Leistungen erbracht und ordnungsgemäß ausgeführt werden (Vertragsmanagement)
  • Erstellen von Hausreinigungsplänen, Gartenpflegeplänen usw.
  • Einberufung der jährlichen ordentlichen Eigentümerversammlung
  • Einberufung von außerordentlichen Versammlungen nach Bedarf
  • Führen der Versammlung und Erstellen des Protokolls
  • Durchsetzung und Durchführung von Beschlüssen und Vereinbarungen der Versammlung





Technische Verwaltung

  •  Vor-Ort-Überprüfung des bau- und anlagentechnischen Zustandes im Gemeinschaftseigentum durch regelmäßige Objektbegehungen
  • Abnahme des Gemeinschaftseigentums bzw. Veranlassen einer Abnahme durch Architekten
  • Prüfung und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen (Gewährleistungs-Monitoring)
  • Kontrolle und Betreuung von laufenden Erhaltungs- und Reparaturmaßnahmen
  • Planung und Koordination größerer Instandhaltungsmaßnahmen
  • Erstellung und Entwicklung einer Zeitplanung für Erhaltungsmaßnahmen und Maßnahmen zur energetischen Modernisierung / Sanierungskonzepte und Ermittlung notwendiger Rücklagen
  • Abschluss von Wartungsverträgen mit Serviceunternehmen für alle technischen Einrichtungen Ihrer Liegenschaft sowie Überwachung, dass die vertraglich zugesicherten Leistungen erbracht und ordnungsgemäß ausgeführt werden
  • Vorbereitung von TÜV-, Brandschutz- und Blitzschutzprüfungen
  • Überprüfung und Überwachung der gesetzlichen Auflagen für technische Anlagen, Trinkwasserverordnung, Brandschutz und Bauordnung
  • Einleitung von Notmaßnahmen zur Verhinderung von Folgeschäden
  • Abwicklung von Versicherungsfällen im Gemeinschaftseigentum einschließlich der Veranlassung der Schadensbeseitigung
  • Abwicklung von Versicherungsfällen im Sondereigentum einschließlich der Veranlassung der Schadensbeseitigung nach Absprache mit den betreffenden Eigentümern
  • Verwaltung von Schlüsselanlagen und Bearbeitung von Schlüsselbestellungen





Besondere Verwaltungsaufgaben

  • Abwicklung von Mietverhältnissen für gemeinschaftlichen Flächen inkl. Erstellung von Betriebskostenabrechnungen und Mietbuchhaltung
  • Teilnahme an Sitzungen des Verwaltungsbeirates (auf Wunsch)
  • Notwendige Prozessführung bei rückständigen Hausgeldzahlungen
  • Prozessführung bei Beweissicherungsverfahren
  • Analyse der Liegenschaft und der mit der Liegenschaft verbundenen Kosten und kaufmännische und technische Betreuung der Umsetzung entsprechender Maßnahmen
  • Beschaffung von Krediten für Sanierungsmaßnahmen
  • Beantragung von Fördermitteln bei der KfW oder sonstigen Instituten zur Durchführung geplanter Sanierungsmaßnahmen
  • Bereitstellung eines eigenen Kundenportals und Bereitstellung verwaltungsrelevanter Unterlagen in digitaler Form ab Verwaltungsübernahme
  • Erstellung von gesonderten Abrechnungen bei Eigentümerwechsel
  • Erteilung notwendiger Verwalterzustimmung bei Verkauf
  • Digitalisierung alter Unterlagen
  • Beratung der Eigentümer bei Fragen hinsichtlich des Wohnungseigentums





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